Über das Forum

INTERAKTIVES FORUM CHIRURGIE

Ein Forum auf Augenhöhe zwischen Patienten und Ärzten

Das Interaktive Forum Chirurgie wurde 2017 von der Heidelberger Stiftung Chirurgie ins Leben gerufen.

Als Ort des gemeinsamen Austauschs zum Thema "Fortschritte und Neuerungen in der Chirurgie" richtet es sich an die breite Öffentlichkeit bestehend aus Patienten, deren Angehörige, Studenten, Pflegekräfte, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, zuweisende Kollegen, Journalisten und ganz allgemein am Fach Chirurgie interessierte Personen.

Der Interessensschwerpunkt der Zielgruppen ist somit breit gefächert. Neben der zu Beginn des Forums gebotenen Ausstellung, gibt es auch Präsentations-Stände der Kooperationspartner. Die interaktive Komponente zeigt sich besonders in einem Mitmach-Angebot zum "Anfassen" und "Ausprobieren", dem folgen kurz und prägnant gehaltene Fachvorträge ausgewiesener Expert*innen mit anschließender Diskussions- bzw. Fragerunde sowie zum Abschluss ein Get-together mit der Möglichkeit für weitergehende vertiefende Gespräche.

Nachdem das erste Forum Ende des Jahres 2017 zum Thema "Roboter assistierte Chirurgie" ein großer Erfolg war, wurde das Format im Jahr 2018 mit dem Thema "Pankreas-Chirurgie" wiederholt, gefolgt von einem weiteren Forum zur "Magen-Darm-Chirurgie" im Jahr 2019.

Das Jahr 2020 stellt die Organisatoren vor eine besondere Herausforderung, da aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie auf analoge Interaktion verzichtet werden muss. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung versuchen wird dies jedoch als Chance zu begreifen, neue Wege zu suchen, um uns künftig mehr und mehr auch auf virtueller Ebene zu bewegen, um so vielleicht auch Menschen erreichen zu können, denen die Teilnahme an einem Forum vor Ort nicht möglich wäre.

 

Hier weiter zur Heidelberger Stiftung Chirurgie

Die Ziele unserer Stiftung

Seit 2003 kämpfen wir gemeinsam für ein großes Ziel. Trotz knapper Kassen im Gesundheitswesen die Spitzenmedizin in Heidelberg auch künftig sicherzustellen und somit Patienten aus allen Teilen Deutschlands, Europas und der Welt Hoffnung auf Heilung oder Linderung ihrer zumeist schwersten Leiden zu schenken. Eine niederschmetternde Diagnose kann jeden von uns treffen und meist geht es von da an nur noch um eines: Überleben. Machen auch Sie mit und unterstützen Sie die medizinische Forschung, denn Forschung bedeutet Hoffnung, Hoffnung auf Überleben.

Seit vielen Jahren setzt sich die Heidelberger Stiftung Chirurgie für Forschung und Lehre, Ausbildung, Krankenpflege und dringend anstehende Investitionen ein, die wir dank der Untersützung unserer Förderer ermöglichen. So konnten bisher weit über 500 wichtige Forschungsprojekte realisiert werden. Die Ergebnisse kommen - dank Publikationen und Vorträge - weltweit Patienten zu Gute. So profitierten und profitieren schon heute international Menschen von dem Engagement vieler Förderer der Heidelberger Stiftung Chirurgie.

Über unser Homepage, unsere Printmedien sowie diverse Veranstaltungen vor Ort und auf digitalem Wege sind wir stets bemüht, unsere Themen und Fortschritte nach außen transparent zu gestalten.

Forum Chirurgie
logo