Pankreas Zentrum

Das Europäische Pankreaszentrum

Am Welt Pankreaskrebs Tag

In manchen Bereichen ist die Krebsforschung schon sehr weit. Das Fatale jedoch ist, dass es heutzutage noch immer Krebsarten gibt, in deren Erforschung in der Vergangenheit trotz immer höher werdender Sterbezahlen viel zu wenig Geld geflossen ist, während in Krebsarten mit guten Überlebenschancen weit mehr investiert wurde.

Die Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg nimmt sich mit der Erforschung des Pankreaskarzinoms in Zusammenarbeit mit dem bereits im Jahr 2012 etablierten Europäischen Pankreaszentrums sowie intensiven Forschungskooperationen mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) sowie dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) einer dieser lange vernachlässigten Krebsarten mit sehr schlechter Überlebensprognose an.

Das Pankreaskarzinom gehört zu den Krebsarten mit den derzeit schlechtesten Heilungsaussichten. In Deutschland sterben jährlich mehr als dreimal so viele Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs als durch Verkehrsunfälle. Das zeigt die immer noch sehr schlechte Prognose dieser Erkrankung.

Hochrechnungen zufolge wird im Jahr 2030 Bauchspeicheldrüsenkrebs die zweithäufigste Todesursache unter den bösartigen Erkrankungen sein. Umso mehr brauchen wir intensive Forschung.

Mit unserer geplanten virtuellen Veranstaltung am WELTPANKREASKREBSTAG, der in diesem Jahr auf den 19. November fällt, ist es uns ein großes Anliegen, für dieses brisante Thema ein Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen.

 

Forum Chirurgie
logo